DER FRIEDHOFSWÄRTER VON MERAN (2014)

Josef Blaas ist Friedhofswärter. Seine Stelle hat er erhalten, weil kein anderer Bewerber nahe am Friedhof wohnen wollte. Josef hingegen machte schon in seinerJugend mit dem Tod Bekanntschaft: Er war noch keine 16 Jahre alt, als beide Eltern in den letzten Kriegstagen bei einer Explosion ums Leben kamen.

In seiner fünfzigjährigen Dienstzeit hat Josef unzählige Menschen auf ihrem letzten Weg begleitet. Der Friedhof ist für ihn zu einer Art Heimat geworden. Heute noch – im Alter von über 80 Jahren – führt er mit dem Weihrauchfass die Trauerzüge an.

Jahr: 2014
Dauer: 23 Minuten
Sendereihe: Bildbeschreibung
Regie Karl Prossliner
Kamera: Daniel Mazza
Ton: Martin Fliri
Schnitt: Daniel Mazza
Sprecher: Christina Kuen
Musik: Christian Stückelschweiger
Redaktion: Markus Perwanger
Produktion: K.Filmproduktion
Auftrag: RAI Südtirol