DAS PUZZLE (2016)

Das Puzzle „Die Erschaffung Adams“ nach Michelangelo besteht aus 13.200 Teile. Der Aktionskünstler Sven Sachsalber nennt seine Performance in der New Yorker Galerie White Columns „Hands“. Gemeinsam mit seinem Vater will er die Puzzleteile zum Bild formen, schafft damit auch einen Bezug zum gleichnamigen Therapiezentrum mit Sitz in Bozen, in dem sich sein Vater aufgehalten hatte. Das Bild sollte Adam zeigen, der seinen linken Zeigefinger ausstreckt, um Gott zu erreichen, der seinerseits den rechten ausstreckt und auf Adam den Lebensfunken überspringen lässt.

Das Narrative an dieser Aktion ist die physische Präsenz von Vater und Sohn und die gemeinsame Arbeit im Kunstraum. Zu diesem Zweck reist Markus Licata nach Amerika zu Sven Sachsalber.
Zum Performance-Puzzle wird das Lebens-Puzzle der Beiden sichtbar. New York ist die Stadt, in der jeder Künstler alles daran setzen muss, um öffentlich wahrgenommen zu werden.

 

Jahr: 2016
Dauer: 30 Minuten
Regie: Karl Prossliner
Kamera: Daniel Mazza
Ton: Martin Fliri, Cornelia Schöpf
Schnitt: Daniel Mazza
Produktion: K.Filmproduktion
Farbbestimmung: Florian Geiser
Gefördert von: Autonome Provinz Bozen dt. Kultur, Stiftung Sparkasse